Über mich

YOGA

Über mich

Mein persönlicher Yogaweg begann Anfang der 2000er Jahre nach einer schweren persönlichen Zeit. Ich fühlte mich sehr ausgelaugt und mental überfordert. Eine Freundin nahm mich damals zu einem Yoga-Kurs mit, in dem ich sofort spürte, eine neue Welt eröffnete sich für mich. Auf der einen Seite bekam ich meine Rückenschmerzen in den Griff, mit denen ich seit meiner Jugend immer wieder zu kämpfen hatte. Auf der anderen Seite fühlte ich mich nach jeder Stunde auf angenehme Weise ruhig und zentriert.

Nach ein paar Jahren wuchs der Wunsch, tiefer ins Yoga einzusteigen, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Ich fand bei dieser Suche den Weg zum Viniyoga und zu meiner Ausbildung in der Tradition von Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar.

Mittlerweile unterrichte ich seit über 10 Jahren selber Gruppen- und Einzelpersonen, gebe Workshops und leite kleine Reisen. Yoga ist zu meinem persönlichen Lebensweg geworden. Ich erfahre immer wieder neue Aspekte, lerne mich und meine Weggefährten neu kennen, überdenke Verhaltensweisen und -muster.

Yoga ist ein immerwährender Lernprozess. Die Philsosophie des Yogas nach Patanjali, wie ich es u.a. von meinem Lehrer R. Sriram lerne, ist voller inspirierender und lehrreicher Lebensweisheiten. Dadurch wird es zu einem sehr aktuellen undogmatischen Ratgeber für Menschen, die sich mit sich und ihrem Dasein auseinandersetzen möchten.

YOGALEHRERIN

Mein Lebenslauf

Yogalehrerin BDY/EYU

Diplom-Betriebswirtin, verheiratet, 2 Söhne

seit 2009 Unterricht von eigenen Gruppen

4jährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Uwe Bräutigam und Michaela Kehrle in der Tradition von T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar. Die Ausbildung erfolgte nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) und der Europäischen Yoga-Union (EYU)

2jährige Meditationsweiterbildung bei Uwe Bräutigam

3jähriges Yogalehrer Ergänzungsstudium Yoga und Therapie, Referenten waren u.a. R. Sriram, Helga Simon-Wagenbach, Dr. Günter Niessen

seit Juni 2019 4jährige Yoga-Philosophie Weiterbildung bei R. Sriram

seit September 2021 Weiterbildung Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bei Birgit Kloosterboer, Yoga-Ayurveda-Akademie

regelmäßige Weiterbildungen in der Tradition von T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar / R. Sriram

Fortbildungen in Ayurveda an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Bierstein

Meine Supervision übernimmt meine liebe Kollegin, Doris Karner-Klett, die zu den Gründungsmitgliedern der Samyama Integralen Yogameditation gehört.

Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY e.V.)

Unser Kursplan