Yoga & Ayurveda

„Wir beginnen dort, wo wir sind, so,
wie wir sind und was geschieht, geschieht.“

T.K.V. Desikachar

 

VINIYOGA

Individuelle Übungswege

Dieses Yogaverständnis von T.K.V. Desikachar hat mich von Anfang an sehr für diese Art des Yogas begeistert.
Die Übungen werden an den Übenden angepasst und nicht umgekehrt. Dieser Stil wird auch von vielen als Viniyoga bezeichnet. In meinen Stunden gibt es keine Übungen, die überzogene Beweglichkeit oder Akrobatik verlangen.
Jeder Mensch, egal mit welcher individuellen Voraussetzung, soll die Möglichkeit erhalten, sich in der Übung wohlfühlen zu können. Wir üben feine, fließende, auf den Atem abgestimmte Abläufe, die die Achtsamkeit und Ausrichtung des Geistes fördern. So kann der Einzelne Yoga als einen ganzheitlichen, persönlichen Übungsweg erfahren, der auch zu mehr Lebensfreude und Energie im Alltag führen kann.

Körper - Atem - Geist

Diese drei Aspekte werden in jeder Yogastunde mit einbezogen. Yoga ist ein ganzheitlicher Weg. Durch die Körperübungen, die asanas, lernen wir unseren Körper und seine Möglichkeiten besser kennen. Durch die Einbindung des Atems und gezielte Atemübungen, pranayama, verbinden wir uns nach innen und erlangen ein feines Erspüren unserer mentalen Verfassung. Mit der Zeit lernen wir uns besser kennen und werden achtsamer uns selbst und unseren Handlungen gegenüber. Schritt für Schritt wird unser Körper beweglicher, unser Atem ruhiger, unser Geist ausgerichteter und wir finden den Weg in die Meditation.

WISSEN VOM LEBEN

Ayurveda

Ayurveda ist laut Übersetzung „das Wissen vom Leben“. Sowohl Yoga als auch Ayurveda basieren auf jahrtausende altem indischen Wissen, geschöpft aus Erfahrungen (ähnlich unseren westlichen tradierten ganzheitlichen Ansätzen, wie z.B. der Homöopathie). Beiden gemeinsam ist, dass jeder Mensch seinen Weg aus mentalen und körperlichen Leidstrukturen herausfinden kann. Dafür sollte er sein inneres Gleichgewicht wieder erlangen. Im Yoga versuchen wir eine mentale Stabilität zur erreichen. Ayurveda unterstützt uns auf körperlicher Ebene, einen Ausgleich unserer Konstitution (dosha) herzustellen. Beide sind wie ein Geschwisterpaar, das uns dabei unterstützen kann, ein ausgeglichenes, die Natur respektierendes und im Augenblick liebevoll präsentes Leben zu führen.

„Jeder Mensch ist gesund, dessen Physiologie, Gewebe und Ausscheidungen im Gleichgewicht sind und dessen Seele, Sinne und Geist sich dauerhaft im Zustand inneren Glücks befinden.“

Sushruta-Samhita, ca. 3. Jhdt.